
Hey Leute,
das bin ich, Monika Guessouma…war gar nicht so einfach ein Foto zu finden, da ich ja meistens hinter der Kamera stehe. Geboren bin ich 1977 in Luban. Die Fotografie betreibe ich hobbymäßig und als Ausgleich zum Alltag. Schon als Kind habe ich gerne fotografiert und danach die Filme zusammen mit meinem Vater in der Dunkelkammer in Badezimmer entwickelt. Leider habe ich dies aber dann für viele Jahre in den Hintergrund geschoben. Vor einiger Zeit habe ich meine Liebe zur Fotografie wiederentdeckt.
Ich beschäftige mich mit der Fotografie, weil es mich fasziniert, Momente festzuhalten und Dinge abzubilden, wie man sie sonst nicht wahrnimmt. Ich habe zwar nicht immer für das Hobby genügend entsprechend Zeit, nutze aber so gut es geht jede Gelegenheit, um den Auslöser zu drücken. Seit drei Jahren bin ich glückliches Mitglied von „Fotofreunde Siegburg“. Das regelmäßige Mitglieder-Treffen, die Workshops und die Fotowalks bereichern mich nicht nur um neues Wissen, sondern auch um neue Freundschaften.
Ich bewege mich sehr experimentell in verschiedene Richtungen der Fotografie und versuche so viel wie möglich auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Ich fotografiere gerne Naturphänomene. Dazu gehören natürlich auch Macroaufnahmen. Ebenfalls gehört Street Fotografie in Schwarz-Weiß zu meinen Favoriten. Aber auch die allseits bekannte Porträtfotografie übe ich auch mit Leidenschaft aus. Hier habe ich Spaß am Umgang mit Menschen. Meine Familie, vor allem mein Sohn, steht dann als Model und Versuchskaninchen gerne zur Verfügung.
Die Fotografie ist für mich… den Moment festhalten, der nur einen Augenblick lang existiert und der Versuch, scheinbar unbedeutenden Dingen Bedeutung zu geben.